You are currently viewing Korni der Feldhamster

Korni der Feldhamster

Der Feldhamster
(Cricetus cricetus)

Tier des Jahres 2016

Der Feldhamster ist in Westeuropa vom aussterben bedroht.

Er galt lange in der Landwirtschaft als Schädling und wurde deswegen getötet.

Durch der immer intensiver Landwirtschaft sinken seine Überlebenschancen. 

Wie der Pflanzenvielfalt zurückgeht, findet er nur eine einseitige Nahrung. 

Wo und wie wohnt der Feldhamster?

Schläft er wirklich Winterschlaf?

 Wusstest du, dass Feldhamster Eier essen?

Warum haben sie den schwarzen Fleck auf dem Bauch?

Das alles  und viel mehr erfahrt ihr  kindergerecht erzählt aus dem Märchen  ,,Korni der Feldhamster“

Auszug aus dem Märchen „Korni der Feldhamster“: 

Mippi und Nirello stehen am Rand des Ackerlandes.
„Was wollen wir hier?“, fragt Mippi „Ich sehe außer Erde nichts.“
„Warte mal, wir müssen ein bisschen suchen. Der Bauer war heute Morgen hier und bereitete das Feld für die Saat vor“, sagt Nirello und schaut auf die Furchen.

„Ja, ich habe sie gefunden“, freut sich der Feenjunge.
„Wo, ich sehe nichts“, sagt Mippi.
„Du musst mal besser gucken‘‘, Nirello zeigt auf eine Stelle, nicht weit von einem Kirschbaum entfernt.
Mippi reibt seine Augen und schaut nochmal hin. Endlich entdeckt er eine kleine rosa Nase, die gerade in die Luft schnüffelt. Bald ist auch das Köpfchen und der Körper zu sehen.
„Ist die süüüß“, Mippi freut sich und will schon hinlaufen, aber Nirello hält ihn an seinen Hosenträgern zurück. Warte mal, sonst erschreckst du sie. Wir nähern uns langsam und sie wird uns schon bemerken.
Das Tierchen läuft eine Weile um ihren Loch herum. Es wird schnell auf die zwei Freunde aufmerksam und froh begrüßt es die Feenjungen.

„Hallo Nirello! Wo warst du so lange?“

„Wo ich war? Du schläfst den ganzen Winter durch…Was soll ich dann so lange bei dir machen? Schau mal, ich habe heute Jemanden mitgebracht. Es ist mein Freund Mippi.“

„Hallo, ich bin Korni, der Feldhamster“, sagt das Tierchen. Im gleichen Moment bemerkt Nirello einen Rotmilan, der über dem Feld kreist und ruft: “Gefahr aus der Luft!“

Korni dreht sich schnell in Richtung ihres Baus. „Es sind noch keine Pflanzen auf dem Feld und somit ist es hier oben sehr gefährlich. Kommt lieber mit in mein Versteck.“
Korni ist ein richtig nette Feldhamster – Mädchen. Sie zeigt Mippi stolz ihr Heim. Zuerst die Schlafkammer dann die Vorratskammer. Da unten gibt es viele Gänge.
„Ich denke, ich würde  mich hier  alleine verlaufen“, lacht Mippi.
„So schlimm ist es auch wieder nicht“, zwinkert Nirello.

„Oh, du hast sogar eine Toilette“, Mippi geht einen Schritt mit verzogenem Gesicht aus der nächsten Kammer zurück.

„Du musst nicht überall hineingehen”, lacht Nirello.
„Habt ihr Hunger?“, fragt der Feldhamster. Sie bringt ein paar Körner aus der Vorratskammer. „Es wird langsam dunkel. Habt ihr Lust bei mir zu übernachten?“
„Ja, gerne“, antwortet Nirello. „Wir wollen dich in diesem Sommer sogar öfter besuchen.“
„Ihr seid immer willkommen“, sagt Korni und gähnt. „Es ist noch alles zu kahl da draußen. Ich werde meinen Winterschlaf noch eine Weile verlängern. Ihr findet morgen sicher alleine hinaus.“
Die beiden Freunden kuscheln sich dicht an Korni und fallen in einen tiefen Schlaf.

Die Geschichte könnt ihr im Mippikids Shop kaufen. 

Mit der Kauf dem Märchen, kannst du mein Arbeit unterstützen und die Entstehung von vielen weiteren ermöglichen.

 Hier kannst du mehr über meine  Ziele und Projekte lesen. ⇒ BLOG

 

→ Mippikids Shop

Wer ist Mippi und was ist seine Aufgabe?
Das erfährst du aus dem ersten Band der Buchreihe „Die kleinen Weltretter“.

Schreibe einen Kommentar